Jugendkunstschule Nagold Innenraum
Jugendkunstschule Nagold Außenansicht

Unsere Leistungen
Entwurf, Werkplaung und Bauleitung (Leistungsphasen 1-9)

Projektdaten
Bauherr: Landkreis Calw/Stadt Nagold
Baujahr: 1.BA Ausstellungspavillion LGA 2012,
2.BA Erweiterung und Umbau zur städtischen Jugendkunstschule

Projektbeschreibung
Ausstellungspavillon für den Landkreises Calw auf der Landesgartenschau 2012. Anschließend Erweiterung und Umnutzung zur städtischen Jugendkunstschule mit Atelier- u. Medienräumen.

Städtebau /Entwurf
Das Gebäude wurde auf einem schmalen Grundstück zwischen einem Fußweg, der den Verlauf einer ehemaligen Bahntrasse  markiert und einer Straße errichtet. Teile der alten Gleisanlagen und Wagons erinnern an der historischen Bahnlinie des „Altensteigerle“.
Der Entwurf nimmt das Thema auf Eisenbahn auf, indem er sich an der ehemaligen Bahntrasse entlangreiht. Der Pavillon auf der Landesgartenschau bestand aus dem dunkelroten Gebäudeteil. Die Farbe und die Holzschalung wurden in Anlehnung an die vorhanden alten Wagons gewählt. Nach der Fertigstellung des Pavillons, begann man mit Überlegungen zur nachfolgenden Nutzung. Schließlich beschloss der Gemeinderat, dass der Pavillon erweitert werden und dort die Jugendkunstschule untergebracht werden sollte. Der bestehenden Baukörper, der 1. Wagon, wurde um einen weiteren, einen 2. Wagon ergänzt. Der Eingang mit Treppenhaus bildet das Kopplungsstück. Die Nebenräume und die Pelletsheizung sind im Kellergeschoss der Erweiterung untergebracht. Große Fensteröffnungen erlauben Ein- und Ausblicke, der Werkraum hat einen direkten Zugang zur Werkfläche im Freien.

Konstruktion
Holzbauweise mit hinterlüfteter, rauer Brettschalung. Fenster als Tragende Pfostenriegelkonstruktion

Innengestaltung
Ateliercharakter durch hohe lichte Räume, rohe Materialien und offen geführte Leitungen.