Alte Post Nagold
Bistro der Alten Post Nagold
Restaurant der Alten Post Nagold

Unsere Leistungen
Entwurf, Nutzungsänderung, Planung, Bauleitung
(Leistungsphasen: 1-8)

Projektdaten
Bauherr: Eigentümergesellschaft "Alte Post" GmbH & Co. KG
Baujahr: 2012
BGF: 165 m² Erdgeschoss
390 m² 1.Obergeschoss

Projektbeschreibung
Drei zuvor separat genutzten Einheiten im Erdgeschoss sollten zusammen geführt werden und ein Bistro mit Außenbewirtung,  als Ergänzung zum Restaurantbetrieb im Obergeschoss, beheimaten. Hierfür war das Integrieren eines Speiseaufzuges und von WCs, inkl. Behinderten-WC in den denkmalgeschützten Bestand erforderlich.

Ausgangssituation
Das Gebäude  „Hotel  Post“ wurde 1692 als Gasthaus „Zur Sonne“  erbaut und ab 1807 als Poststation  für die Postkutschenverbindung Stuttgart und Straßburg genutzt. Heute ist das denkmalgeschützte Fachwerkgebäude eines der Wahrzeichen der Stadt Nagold. Das Gebäude ist im Besitz einer Eigentümergemeinschaft. In den Obersten Geschossen sind Wohnungen, im 1. OG das Restaurant „Alte Post“ und im Erdgeschoss verschiedene Dienstleister untergebracht. Bauherr war die Eigentümergesellschaft "Alte Post" GmbH & Co. KG, ein Zusammenschluss von Nagolder Bürgern und Firmen, die sich für den Erhalt des historischen Restaurants  einsetzten. Anlass der Umgestaltung war 2011 der Erwerb von Flächen im Erdgeschoss.

Entwurf
Die räumliche vorgegebene Struktur musste sowohl aus statischen als auch aus denkmalpflegerischen Gründen weitgehend beibehalten werden.  Aufgrund der teilweise maroden Substanz waren, in Abstimmung mit dem Denkmalamt und dem Brandschutz, teilweise Eingriffe in die statische Struktur notwendig. Ein Speiseaufzug zur Küche im 1. Obergeschoss und ein rollstuhlgerechtes WC sowie weitere WCs mussten im Erdgeschoss untergebracht werden.  Die bestehenden Glaselemente wurden durch moderne Metallglaselemente  ersetzt. Die komplette technische Ausstattung musste erneuert und eine Lüftungsanlage eingebaut werden In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurden ein historischer Steinbogen, angehoben, so dass er als Durchgang genutzt werden kann und die Verbindung zwischen zwei Einheiten herstellt. Balken und historisches Fachwerk wurden freigelegt. Im Obergeschoss wurde der historische Parkettboden denkmalgerecht erneuert bzw. restauriert. Die Inneneinrichtung in beiden Geschossen wurde durch eine moderne Möblierung ausgetauscht.